Welche Bank gibt Schufa Auskunft

Wer gibt der Schufa Auskunft?

Die Bank wird die SCHUFA um Informationen bitten. Die Bank gibt den Ehepartnern den Hinweis, eine Schufa-Information zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf SCHUFA.de. bei der Kreditvergabe, aber auch zur Kontrolle der Datenbank. Allerdings gibt es auch Daten, die die Auskunftei nicht erfassen darf.

Kreditinstitute, Schufa und Kreditwürdigkeit:

Abstimmung mit der Bank

Es wird für Familien immer schwieriger, die Hauskosten zu erstatten. Das Gesuch wird zurückgewiesen, ein Angestellter der Bank informiert die Ehepartner, um Informationen über die Schufa zu erhalten. Wenn die Kreditagentur auf die Anfrage des Ehepaares reagiert, ist sie von den Informationen positiv überrascht. Bei der Beantwortung der Anfrage des Ehepaares wird sie von der Information positiv beeinflusst. Die Schufa-Informationen der Ehefrau zeigen, dass die Garantie für das Darlehen der Volksbank vor sieben Jahren nicht aufgehoben wurde, wie von der Bank mitgeteilt.

Anschließend kontaktiert die Gastfamilie das Forschungsinstitut und bittet die Bank, den Beitrag zu entfernen. In einem Brief der Bank an die Schufa im Sept. 2013 erhält das Paar einen Brief, in dem das Institute die Kündigung von 2013 auf 2006 zurückdatiert. Zuviel: Die Gastfamilie konnte keine Darlehen bekommen und ihre Wohnung verlieren.

Für die Bank, die der Schufa gegenüber unrichtige Auskünfte gibt. Die Problematik: Niemand kann nachweisen, dass gerade dieser Zusammenbruch der Bank die Punktzahl so stark verschlechtert hat, dass die Gastfamilie keine Darlehen mehr erhalten konnte. Der Grund dafür ist die Funktionsweise der Schufa. Die registrierten Firmen sind nach Auskunft der Kreditanstalt dazu angehalten, die vertraglichen Informationen auf dem neuesten Stand mitzuführen.

Allerdings habe die Schufa keinen Einsicht in die Einzelverträge und sei nicht verpflichtet, diese zu prüfen, erklärte ein Pressesprecher. Welche Kenntnisse haben sie über mich, welche Benachteiligungen habe ich - und wie kann ich mich verteidigen? Sie haben ein Recht auf Einsicht in alle persönlichen Angaben, die in den Partituren der Schufa enthalten sind, z.B. in der Bonität von Anleihen.

Die Schufa-Werte sind jedenfalls nur ein Teil des Gesamtratingsystems einer Bank. Abhängig von den Erfahrungen, der Risikobereitschaft und der Unternehmensstrategie können die Werte der Finanzinstitute für ein und denselben Konsumenten stark variieren. Der rheinische Entrepreneur, der seine Existenzen verloren hat, möchte diese Fragen zu dem Notfall vor dem Landgericht abklären. In dem Brief an den früheren Käufer wird festgestellt, dass es kein "Haftungsverhalten" gibt.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum