Kreditentscheidung Dauer

Bonitätsentscheidung Dauer

Die Commerzbank AG: Dauer des Kreditentscheids ab Erhalt der vollständigen Unterlagen Sie wollen ein Darlehen aufnehmen . Untersuchung der Prozesseffizienz deutscher Kreditinstitute in einem Umfeld der Verschärfung. Laufzeit der Kreditentscheidung ab Erhalt der vollständigen Dokumente Die wollen einen Ausleiher. In welchem Zeitraum braucht eine Hausbank in der Praxis, um Sie darüber zu informieren, dass Ihr Guthaben in Ordnung ist? Je verkürzter die Kreditentscheidungsphase, umso schnellere Planungen können die Kundinnen und Kunden bereits mit dem Geldbetrag ansetzen. Es heißt: Die Zeit bis zur Kreditentscheidung ist je nach Finanzinstitut sehr verschieden.  

Dies bedeutet nicht notwendigerweise, dass das Schnelle das Bessere und das Langsame das Bessere ist. Das bedeutet einfach: Es ist gut für die eigene Planungen, im Voraus zu wissen, wie lange es normalerweise dauern wird. Erkundigen Sie sich im Voraus über die Dauer der Kreditentscheidung.

Geld-Institute: Digitale Erfassung von Kreditentscheidungen

Entsprechende Bonitätsprüfungen wurden kürzlich aufgesetzt. Nur 20 Prozentpunkte der Fallzahlen werden für die manuelle Weiterverarbeitung kontrolliert. Auch der Kunde profitiert davon und die Durchlaufzeiten konnten erheblich reduziert werden. Bisher überprüften und entschied die Marktfolge-Mitarbeiter alle Darlehensanträge und die Informationen wurden manuell in das Kernbankensystem eingegeben. In den Optimierungsprozessen wurden die E2E-Prozesse für die vollautomatische Antragsbearbeitung, Kreditentscheidung und -auszahlung nun auf elektronischem Wege gestaltet und implementiert.

Damit werden alle vom Außendienst auf dem Baufinanzierungsportal eingegebenen nicht-finanziellen Kreditanträge vollständig im Hintergrund bearbeitet. Dadurch konnte auch die Anzahl der auftretenden Fehlfunktionen bei der Erfassung von Daten reduziert werden. Die Reduzierung von Fehlersituationen sowie die Optimierung der Durchlaufzeit führen zu einer deutlichen Erhöhung der Qualitätswahrnehmung bei Kunde und Vertriebsmitarbeiter.

Von sehr hoher strategischer Relevanz für das Untenehmen ist die Etablierung eines Automatisierungsdienstes, der ganze Prozesse vollständig auslöst, da sich die Digitalisierungsstrategie der Wüstenrot Bausparkasse AG auf die Bereitstellung omnichannelfähiger E2E-Prozesse für Kundinnen und Servicemitarbeiter ausrichtet. Bei der neuen Gesamtlösung erhalten Auftraggeber und Berater die endgültige Kreditentscheidung in weniger als zwei Jahren!

Von der Antragstellung bis zur Präsentation des Kreditvertrages beim Auftraggeber vergehen nur 2,5 Werktage! Eventuelle Spezialfälle, die einer manuellen Prüfung bedürfen, werden mit Sprachfehlermeldungen gesteuert, so dass auch die Nachbereitung dieser Vorgänge stark optimiert werden kann. Alle diese Massnahmen haben zu einer Erhöhung der Qualität der Beratung und zu einer Reduzierung der Fehler/Fragen an den Auftraggeber geführt.

Neben den Abnehmern sollen vor allem die Außendienstmitarbeiter mit den dazugehörigen Verfahren bedient werden. Unter Effizienzgesichtspunkten konnten 70 prozentige Darlehensanträge und 60 prozentige Darlehensauszahlungen im ersten Jahr ohne weitere manuellen Aufwand vollautomatisiert bearbeitet werden. Auf diese Weise können die Prozessdauer = Dauer der Kreditentscheidung, die Kreditentscheidung selbst und allfällige Störmeldungen zu jeder Zeit erfasst und aufbereitet werden.

So können wiederholte Anomalien im entsprechenden Unterprozess identifiziert und im Zuge einer wiederholten Prozessanpassung beseitigt werden. Bei der technischen Planung, der schrittweisen Entwicklung und der laufenden Expansionsphase wurden die Anforderungen von Kunde und Vertriebsmitarbeiter gleichermaßen erfüllt.