Kredit Rentner

Leistungsempfänger

Das Alter und mit meinen Einnahmen gewährt keine Bank mehr Kredit" . Frühpensionärin vom Celler Südring "abgeschnitten" von der Aussenwelt Mit seiner Partnerin hatte er ein nettes Wochenendwochenende zusammengesessen und ist mit dem PKW auf dem Weg nach Berlin, wo Hannelore wohnt. Kleines Erinnerung: "Zuerst dachte ich an nichts anderes, ging davon aus, dass mein Gesäß einschlafen war oder dass es nach der weiten Reise zu Muskelverkrampfungen gekommen war.  

"Durch die mangelnde Blutzirkulation wird das Bindeglied nicht mehr richtig mit Energie versorgt, so dass das Gespinst absterben kann und dies letztendlich in einer Blutvergiftung aufhört. "Die Rentnerin war zweieinhalb Monaten in verschiedenen Praxen in der deutschen Hauptstadt. Durch eine erste neue Ersatzprothese und die Verschreibung mehrerer Behandlungen im Reisegepäck kam er in seine Ferienwohnung auf dem Lande zurück und musste sehr rasch verstehen: "Ich bin von der Aussenwelt und dem hiesigen Wohnen völlig abgeschottet - und das vor allem aufgrund meiner mangelnden Selbstständigkeit.

Die Prothesen funktionieren immer besser - und die arbeitsamen Aufgaben mit Hilfe von Experten zeigen gute Ergebnisse. Doch mit seiner Armprothese kann er sein Auto nicht mehr mit einem Handschaltgetriebe steuern. "Der Single-Mann ist auch besorgt über den Fortbestand seiner Partnerschaftsbeziehung zu sein. Durch Bekanntschaften lernten sich die beiden kennen und entschieden sich trotz aller Sympathie, "es ruhig anzugehen" und zu beobachten, wie sich die Verbindung weiterentwickelt.

"Die Hannelore hat selbst kein eigenes Fahrzeug in der Stadt. Inzwischen haben die Massnahmen, Selbstbeteiligungen und Hilfen rund um seine Krankheit das kleine Kissen aufgebraucht. Kleines ist hoffnungslos, denn nur ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe könnte seine Trennung von allem vereiteln, was sein eigenes und lebenswertes Unterfangen ausmacht. Er konnte es immer noch mit dem rechten Fuß intakt durchfahren.

Doch trotz des Schwerbehindertenrabatts und der Umweltprämie für seinen Altdiesel ist es bei weitem nicht genug für einen neuen - wenn er sich für einen "gebrauchten" entscheiden würde, würden diese Vorteile nicht mehr gelten. "und ein Rentner in meinem Lebensalter und mit meinem Einkommen wird keine Hausbank Kredite gewähren."