Bank of Scotland Berlin Telefon

Schottland Bank Berlin Telefon

im Investmentbanking JP Morgan, Royal Bank of Scotland, Lloyds Banking Group und HSBC Global Banking & Markets in London . die Praxis der Telefonüberwachung durch die Polizeibehörden. Ihre Wunschbank: unsere Projektdatenbank.  

Vorjahresvergleich: Letzter Ausschluss vor zehn Jahren

Seit 2004 wird der Landtag des Bundeslandes Berlin jedes Jahr von der Bundesregierung über die Praktik der telefonischen Überwachung durch die Polizeidirektion informiert. Dabei haben wir die Informationen aus dem PDF herausgelöst, visuell dargestellt und mit den Werten der vergangenen Jahre aufbereitet. Dem Bericht zufolge hat die Polizeidirektion in der Bundeshauptstadt im vergangenen Jahr über 1,3 Mio. Anrufe angezapft, das sind zwei pro Sekunde.

Im Laufe der vergangenen neun Jahre wurden alle vierzehn 476 Überwachungsaufträge der Staatsanwaltschaft Berlin bewilligt, die zuletzt 2007 abgelehnt wurden... Solche Sachen zeichnen sich nur dadurch aus, dass man mehrere Geschäftsberichte miteinander vergleicht, so dass wir es an dieser steilen Stelle nachvollziehen können: In den vergangenen fünf Jahren ist die Telekommunikationsüberwachung stark gestiegen. Dies wird besonders deutlich in der Grafik: Während die Kontrolle der Internetverbindungen geradlinig zunimmt, hat sich die Kontrolle der Telefone in der vergangenen Wahlperiode verdoppelt:

Obwohl die Beklagtezahl nur leicht zunimmt, wurden ab 2011 nahezu dreimal so viele Verbindungen überwacht: Die Höchstwerte sind im Report unter der Rubrik "Anzahl der tatsächlich gehörten Anrufe" aufgeführt. Zwischen 2009 und 2013 hat sich die Gesamtzahl der angehörten Unterhaltungen nahezu verdreifacht - und ist seitdem wieder gesunken: Dies korrespondiert in etwa mit der allgemeinen Tendenz der klassischen Telephonie und Gesimse.

Zugleich veranschaulicht er: Die Führer sind wieder Drogendelikte, jedes dritte Telefon wird aus diesem Grund ausgenutzt. Dies entspricht den vorherigen Werten. Geringere Überwachungen unter Rot-Rot-Grün? Für die jetzt vorgelegten Kennzahlen ist nach wie vor die letzte Bundesregierung von SPD und CDU zuständig. Im nächsten Jahr werden wir prüfen, ob das auch zu einem Rückgang der Überwachungen mitführt.

SAL | Startseite

An dieser Stelle treffen Sie auf die Begeisterung eines Baumeisters für hochwertige Baukunst und die Kompetenz, anspruchsvolle öffentliche oder private Bauprojekte termingerecht und innerhalb des Budgets zu verwirklichen. Als Spezialist für das Construction Management von Grossprojekten wie der Neuen Nationalgalerie Berlin, dem Pergamonmuseum oder dem Bundestag sind wir Ihr Ansprechpartner. Bei solchen Vorhaben wird oft gesagt, dass sie extrem schwierig zu handhaben sind.